Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.11.2020, Seite 7 / Ausland

Diyarbakir: Festnahmen von Gewerkschaftern

Istanbul. Türkische Einsatzkräfte haben in der Stadt Diyarbakir (kurdisch: Amed) im Südosten des Landes am Freitag 13 Mitglieder der linken Bildungsgewerkschaft Egitim Sen festgenommen. Das berichtete die kurdische Nachrichtenagentur ANF. Laut der türkischen staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu seien dagegen 26 Lehrer festgenommen worden, denen Verbindungen zu der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) zur Last gelegt werden. Egitim Sen teilte nach Angaben des Onlineportals Gazete Duvar mit, die Gewerkschaftsmitglieder seien zu Unrecht und rechtswidrig festgenommen worden. Über den genauen Hintergrund war zunächst nichts bekannt. (dpa/jW)