Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.11.2020, Seite 6 / Ausland

Militäroffensive in Athiopien hält an

Addis Abeba. Eine Militäroffensive der Regierung von Äthiopien in der Region Tigray hat nach Angaben des Premierministers Abiy Ahmed »klare, beschränkte und realisierbare« Ziele. Man wolle etwa die Verfassungsordnung wiederherstellen und das Recht aller Äthiopier, ein friedliches Leben zu leben, schützen, twitterte Abiy am Freitag. Der Angriff in der Region Tigray im Norden des Landes dauerte demnach noch an. Die Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) habe in den vergangenen Tagen Mitglieder der Bundespolizei in der Region mehrmals angegriffen, und es sei in Tigray zu Plünderungen gekommen, sagte der Chef der Bundespolizei, Endeshaw Tassew, Staatsmedien gegenüber. (dpa/jW)