Zum Inhalt der Seite

Neue EU-Sanktionen gegen Russland

Foto: Yves Herman/Pool Reuters/AP/dpa
Immer auf der Suche nach Anlässen für neue Sanktionen gegen Russland: Die EU-Kommission und ihre Chefin Ursula von der Leyen

Brüssel. Die EU hat Sanktionen gegen den Chef des russischen Militärgeheimdienstes Igor Kostjukow verhängt. Grund sei ein Hackerangriff auf den deutschen Bundestag 2015, wie die EU in ihrem Amtsblatt am Donnerstag mitteilte. Zudem wurde eine weitere Person mit Strafen belegt, die an der Attacke beteiligt gewesen sein soll. Im Mai 2015 war bekanntgeworden, dass sich Unbekannte Zugang zum Computernetz des Parlaments verschafft und über Wochen eine beträchtliche Menge Daten kopiert hatten. Ein Jahr später erklärte der Verfassungsschutz der BRD, dass Russland für die Attacke verantwortlich sei. Der Bundestag sei Opfer der Cyberkampagne »Sofacy« geworden, die »vermutlich« vom russischen Nachrichtendienst gesteuert werde, hieß es. Die Regierung in Moskau hat die Vorwürfe als abgedroschenen Versuch zurückgewiesen, Russland für Destabilisierung und Desinformation verantwortlich zu machen. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen am 23.10.2020, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!