Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.10.2020, Seite 15 / Geschichte

Anno ... 44. Woche

1940, 28. Oktober: Italien marschiert in Griechenland ein. Das faschistische Land unter Führung Mussolinis hatte zuvor die Einrichtung italienischer Militärstützpunkte auf griechischem Territorium verlangt. Die Offensive bleibt angesichts anhaltenden Widerstands stecken, Griechenland wird erst durch deutsche Truppen im April 1941 erobert.

1940, 1. November: Die Heil- und Pflegeanstalt Hadamar wird der »Gemeinnützigen Stiftung für Anstaltspflege« übergeben – eine Tarnorganisation für die sogenannte Aktion T4. Hadamar ist die letzte der sechs Tötungsanstalten, die der Stiftung untergeordnet werden. In ihnen begehen die Nazis planmäßigen Massenmord an Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen.

1945, 30./31. Oktober: Die Sowjetische Militäradministration erlässt in ihrer Besatzungszone die Befehle Nr. 124 und Nr. 126. Sie sehen die Konfiszierung des Vermögens der NSDAP und die entschädigungslose Enteignung zahlreicher Industriebetriebe von Faschisten und Kriegsverbrechern vor. Die Produktion wird neu geregelt, im März 1946 werden die Anlagen an deutsche Verwaltungsorgane übergeben.

1945, 31. Oktober: In London beginnt die Weltjugendkonferenz. Auf dem internationalen Treffen von antifaschistischen, sozialistischen und kommunistischen Jugendorganisationen, das bis zum 10. November dauert, wird der Weltbund der Demokratischen Jugend (WBDJ) gegründet. Insgesamt nehmen 437 Delegierte und 148 Beobachter aus 63 Ländern teil.

1970, 31. Oktober: Der Deutsche Fußballbund hebt das Verbot des Frauenfußballs in der BRD auf. Seit einem DFB-Beschluss vom 30. Juli 1955 waren offizielle Spiele verboten. Doch auch nach 1970 werden die Frauen von den Verbandsfunktionären diskriminiert. Unter anderem müssen sie mit einem Jugendball spielen, dürfen keine Stollenschuhe verwenden und haben kürzere Spielzeiten.

2015, 29. Oktober: China schafft die sogenannte Ein-Kind-Politik offiziell ab. Zur Beschränkung des starken Bevölkerungswachstums hatte die Volksrepublik seit 1980 landesweit jedem Paar nur noch ein Kind erlaubt. Schon vor 2015 wurde die Regelung, die ohnehin nur teilweise umgesetzt werden konnte, schrittweise gelockert, und es gab zahlreiche Ausnahmen.

Mehr aus: Geschichte