Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.10.2020, Seite 6 / Ausland

Guinea: Oppositioneller beansprucht Wahlsieg

Conakry. Nach der Präsidentschaftswahl im westafrikanischen Guinea hat sich der Oppositionskandidat Cellou Dalein Diallo vor der Bekanntgabe des offiziellen Endergebnisses zum Sieger erklärt. »Ich lade alle meine Frieden und Gerechtigkeit liebenden Mitbürger ein, wachsam zu bleiben und diesen demokratischen Sieg zu verteidigen«, sagte der 68jährige bei einer Pressekonferenz in der Hauptstadt Conakry am Montag abend. Die Wahlen in Guinea hatten am Sonntag stattgefunden. Der Amtsinhaber Alpha Condé von der Partei Sammlungsbewegung des Volkes von Guinea (RPG) hatte sich um eine dritte Präsidentschaft beworben, was schon im Vorfeld zu heftigen Protesten geführt hatte. (dpa/jW)