Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.10.2020, Seite 6 / Ausland

Kirgistan: Neuer ­Premier gewählt

Bischkek. Inmitten der politischen Krise in Kirgistan hat das Parlament des zentralasiatischen Landes Sadyr Schaparow ein zweites Mal zum Ministerpräsidenten bestimmt. An der Sondersitzung am Mittwoch in der Hauptstadt Bischkek beteiligten sich mehr als 80 der 120 Parlamentsabgeordneten, die Fraktionen der Regierungskoalition stimmten für Schaparow. Es war das zweite Votum über den neuen Regierungschef, nachdem das Parlament bereits am vergangenen Freitag für ihn gestimmt hatte. Der unter Druck stehende Präsident ­Sooronbai Dscheenbekow hatte die Wiederholung mit dem Argument verlangt, beim ersten Votum sei das Parlament nicht beschlussfähig gewesen. Seit der Parlamentswahl vom 4. Oktober, zu der es Betrugsvorwürfe gibt, wird Kirgistan von Unruhen erschüttert. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland