Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Dienstag, 27. September 2022, Nr. 225
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 22.08.2020, Seite 2 / Ausland

Irak: USA sagen Truppenabzug zu

Bagdad. Die USA wollen ihre Truppen im Irak nach Angaben der Regierung in Bagdad innerhalb von drei Jahren abziehen. Diese Zusage habe US-Präsident Donald Trump gemacht, erklärte Iraks Regierungschef Mustafa Al-Kadhimi dem Fernsehsender Al-Iraqiya am Freitag nach einem Besuch im Weißen Haus am Vortag. »Zum ersten Mal sehe ich eine klare amerikanische Position, die die Forderungen der irakischen Regierung versteht«, sagte Al-Kadhimi. Bereits im Januar hatte das irakische Parlament den kompletten Abzug gefordert, nachdem die USA unter anderem den iranischen General Kassem Soleimani mit einem Drohnenangriff ermordet hatten. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland