Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.08.2020, Seite 4 / Inland

Angriff in Berlin: »Wahn« bei Täter

Berlin. Bei dem Angreifer, der am Dienstag abend auf der Berliner Stadtautobahn »Jagd« auf andere Verkehrsteilnehmer gemacht und sechs Menschen zum Teil schwer verletzt hatte, gehen die Ermittler von einem »bizarren, religiösen Wahn« aus. Dies habe eine psychiatrische Begutachtung des 30jährigen Irakers ergeben, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft am Donnerstag. Wegen der psychischen Erkrankung sei eine Schuldunfähigkeit nicht auszuschließen. Der Mann sei im Maßregelvollzug, dem Haftkrankenhaus, untergebracht. Zu dem Anschlag mit einem Auto habe er sich bislang nicht geäußert. Die Ermittler gehen bei den gezielten Kollisionen von einer islamistisch motivierten Tat aus. (dpa/jW)