Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.08.2020, Seite 4 / Inland

SPD: Kühnert und Müller wohl bald Rivalen

Berlin. Berlins Regierender Bürgermeister und SPD-Landeschef Michael Müller hat Interesse an einer Kandidatur für den Bundestag signalisiert. »Das werden wir in den nächsten Tagen gemeinsam in der Partei erörtern, wie das laufen wird«, sagte Müller am Freitag RTL bzw. NTV. Er machte deutlich, dass er im Falle einer Kandidatur den Berliner Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg bevorzugen würde. »Aber mit (Juso-Chef) Kevin Kühnert und mir ist wirklich eine kuriose Situation eingetreten, weil wir beide durch und durch aus diesem Heimatbezirk Tempelhof-Schöneberg kommen (…). Also für uns beide ist es ein Stück Heimat. Und irgendwie muss man sich dann eben auch einigen.« Kühnert hatte vor wenigen Tagen erklärt, dass er bei der Bundestagswahl im Herbst 2021 in dem Wahlkreis antreten will. (dpa/jW)