Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
29.07.2020, 19:14:36 / Kapital & Arbeit

Boeing-Chef droht mit weiterer Arbeitsplatzvernichtung

Earns_Boeing_66137478.jpg
Im Sinkflug und bald ohne sei Flagschiff 747: Boeing

Chicago. Der Airbus-Rivale Boeing hat nach einem Quartal mit tiefroten Zahlen weitere Stellenstreichungen signalisiert. »Bedauerlicherweise bedeuten die anhaltenden Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, die zu weiteren Produktionskürzungen und sinkender Nachfrage nach Flugzeugen führen, dass wir die Anzahl unserer Mitarbeiter überdenken müssen«, schrieb Boeing-Chef Dave Calhoun am Mittwoch in einem Memo an die Belegschaft. Der US-Luftfahrtkonzern hatte im April angekündigt, rund zehn Prozent der Arbeitsplätze zu vernichten, was ungefähr 16.000 Stellen entsprechen würde.

Nach der Vorlage der Quartalszahlen sagte Boeings Finanzchef Greg Smith in einer Konferenzschalte mit Analysten, dass rund 19.000 Beschäftigte das Unternehmen verlassen, von denen etwa 6.000 Ende Juni bereits weg gewesen seien. Allerdings stellt Boeing auch in einigen Bereichen Mitarbeiter ein, zum Beispiel in der Kriegs- und Raumfahrtsparte, so dass sich unterm Strich noch nichts an den angekündigten zehn Prozent geändert hat.

Zudem wurde bekannt, dass Boeing die Produktion seines Jumbo-Jets 747 nach mehr als 50 Jahren einstellen wird. Die letzte 747 werde im Jahr 2022 gebaut, teilte der Konzern mit. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit