Zum Inhalt der Seite

Afghanistan: Anschläge und US-Luftangriffe

Kabul. Bei zwei Taliban-Angriffen sind in Afghanistan 13 Einsatzkräfte getötet worden. In einem Hinterhalt für einen Militärkonvoi in der südlichen Provinz Sabul wurden zehn Menschen getötet, wie Provinzpolitiker am Freitag mitteilten. In der Nordprovinz Fariab starben laut Politikern drei Einsatzkräfte bei einem Angriff auf einen Kontrollposten. Das US-Militär hat nach eigenen Angaben am Donnerstag zum ersten Mal nach der zweiwöchigen Waffenruhe zwei Luftangriffe ausgeführt, als Taliban einen Kontrollposten der afghanischen Armee angegriffen hatten. Ein Luftangriff gegen 25 Taliban-Kämpfer sei in der Nacht in der Provinz Farah durchgeführt worden, ein weiterer am Nachmittag in der südlichen Provinz Kandahar. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 06.06.2020, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!