Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
04.05.2020, 19:36:04 / Inland

Polizist soll Journalistin in Berlin bei Demo am 1. Mai verletzt haben

Polizisten in Berlin am 1. Mai 2020
Polizisten in Berlin am 1. Mai 2020

Berlin. Ein Berliner Polizist steht unter Verdacht, am 1. Mai in Kreuzberg eine Journalistin ins Gesicht geschlagen und verletzt zu haben. Gegen den Beamten wird nun wegen Körperverletzung im Amt ermittelt, wie die Polizei am Montag mitteilte. Demnach zeigte die 22jährige den Angriff in der Oranienstraße einen Tag später an. Laut Polizei wurden die Gesichtsverletzungen der Frau ambulant behandelt. Angaben von rbb24 zufolge war die Journalistin Teil eines Fernsehteams, das zuvor eine Festnahme in der Straße gefilmt hatte.

Wie der Sender am Montag weiter auf seiner Homepage schrieb, habe eine ärztliche Untersuchung ergeben, dass zwei Zähne infolge des Schlags abgebrochen seien. Die Frau erlitt zudem Prellungen im Gesicht.

Der Tagesspiegel zitierte die Journalistin am Montag abend mit den Worten: »Das war überhaupt nicht absehbar.« Gegen 23 Uhr sei ein Polizist auf sie zu gekommen und habe ihr direkt mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Sie sei unter anderem mit einer Tonangel und weiterer Tontechnik ausgestattet und damit klar als Teil des Filmteams erkennbar gewesen sein, sagte die Frau dem Tagesspiegel. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Irmela Mensah-Schramm: Gnadenlos Bei aller »Rechtsstaatlichkeit« ist es nun weiß Gott nicht mehr zu übersehen, wie unsere bundesdeutsche Polizei diesen Rechtsstaat mit ungerechtfertigter Gewalt verteidigt! Nun kann man gespannt sein,...