Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
06.04.2020, 19:26:05 / Ausland

Das Schlimmste überstanden: Wuhan wird wieder geöffnet

Beseitigung von Straßensperren in Wuhan am Sonntag
Beseitigung von Straßensperren in Wuhan am Sonntag

Wuhan. Gut zweieinhalb Monate nach Abriegelung der chinesischen Metropole Wuhan werden die letzten Beschränkungen der Bewegungsfreiheit für die elf Millionen Bewohner wieder aufgehoben. In der Metropole, in der die Coronakrise vermutlich ihren Ausgang genommen hatte, wird ab Mitternacht (Ortszeit, Dienstag 18.00 Uhr MESZ) der Verkehr normalisiert. Auch wird der Flugverkehr wird wieder aufgenommen. Autos dürfen die Stadt wieder verlassen und die Menschen mit dem Zug reisen - vorausgesetzt, sie sind gesund und hatten in jüngster Zeit keinen Kontakt zu Infizierten.

Die Öffnung der Stadt ist für die Volksrepublik China ein wichtiges Signal. Von den mehr als 80.000 offiziell gemeldeten Infektionen im Land fielen etwa 50.000 auf Wuhan. Ähnlich waren von den landesweit mehr als 3.300 aufgelisteten Toten mehr als 2.500 in der Metropole zu beklagen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland