Gegründet 1947 Sa. / So., 05. / 6. Juli 2025, Nr. 153
Die junge Welt wird von 3019 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
03.04.2020, 19:48:08 / Kapital & Arbeit

Russland bereit für Zusammenarbeit mit »Opec Plus« bei Ölproduktion

Überversorgung: Am Montag wollen die erdölproduzierenden Länder
Überversorgung: Am Montag wollen die erdölproduzierenden Länder über eine Reduzierung der Fördermenge diskutieren

Moskau. Vor der geplanten Besprechung der Länder der sogenannten Opec Plus hat Russland seine Bereitschaft für eine Zusammenarbeit in der Ölproduktion erklärt. »Wir sind bereit für Verhandlungen mit unseren Partnern im Rahmen der ›Opec Plus‹ und für eine Zusammenarbeit mit den USA in dieser Frage«, sagte Präsident Wladimir Putin am Freitag bei einem Treffen mit einer Arbeitsgruppe. »Nach vorläufigen Schätzungen denke ich, dass es dabei um eine Reduzierung im Volumen von etwa zehn Millionen Barrel (je 159 Liter) pro Tag gehen kann«, sagte er. Es könne auch etwas mehr oder weniger sein. Es sei notwendig, alle Anstrengungen zu bündeln, um den Markt auszugleichen und die Ölproduktion zu reduzieren.

Die Minister der »Opec Plus«-Staaten wollen am Montag bei einer Videokonferenz über die Lage auf dem Energiemarkt beraten. Vertreten sind dabei die Länder des Opec-Kartells sowie weitere große Förderländer wie Russland. Dabei soll die Frage einer Produktionskürzung zum Abbau der chronischen Überversorgung am Ölmarkt diskutiert werden. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit