-
28.02.2020
- → Ausland
Vorentscheid zu Verfahren gegen Salvini vertagt
Rom. Der italienische Senat hat eine Vorentscheidung zu einem weiteren möglichen Verfahren gegen Exinnenminister Matteo Salvini vertagt. Das bestätigte am Donnerstag die Pressestelle der Parlamentskammer in Rom. Ursprünglich sollte ein Gremium beraten, um eine Empfehlung zur Immunitätsaufhebung abzugeben. Ein Gericht in Palermo hatte sie beantragt. Dabei geht es um Ermittlungen wegen Freiheitsberaubung, weil der Chef der rechten Lega als Minister das Rettungsschiff »Open Arms« 2019 längere Zeit auf dem Meer blockiert hatte. In einem ähnlichen Fall hatte der Senat bereits am 12. Februar die Immunität Salvinis aufgehoben. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!