-
06.02.2020
- → Medien
Daily Star setzt Printausgabe aus
Beirut. Wegen der anhaltenden Finanz- und Wirtschaftskrise setzt die einzige englischsprachige Zeitung des Libanon ihre Printausgabe aus. Der drastische Rückgang im Anzeigengeschäft habe die finanzielle Situation verschlimmert, teilte die Zeitung The Daily Star am Dienstag auf ihrer Internetseite mit. Die Website und ihre Profile in den sozialen Medien würden aber weiter betrieben. Die Zeitung wurde 1952 gegründet und war das erste englischsprachige Blatt der arabischen Welt.
Der Libanon ist derzeit von der schlimmsten wirtschaftlichen und politischen Krise seit Ende des Bürgerkriegs 1990 getroffen. Seit Mitte Oktober vergangenen Jahres kommt es regelmäßig zu Massenprotesten, die zum Rücktritt von Ministerpräsident Saad Hariri geführt hatten. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!