Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
14.01.2020, 18:39:18 / Inland

Wegen Rassismus: Kasseler CDU-Fraktion will Stadtverordneten loswerden

Wir fressen auch Faschos: Tierische Resozialisationsbetreuer – n
Wir fressen auch Faschos: Tierisch motivierte Resozialisationsbetreuer – nur so ein Vorschlag

Kassel. Wegen eines Posts bei Facebook hat die CDU-Fraktion in Kassel einen ihrer Stadtverordneten zum Rückzug aufgefordert. Sie wirft dem Politiker Jörg Hildebrandt vor, ein rassistisches Motiv geteilt zu haben. Man habe ihn aufgefordert, sein Mandat niederzulegen, sagte Fraktionschef Michael von Rüden am Dienstag. Hildebrandt selbst erklärte, er habe sich für den Beitrag entschuldigt. Die Forderung nach Mandatsverzicht wies er aber zurück. Für ihn sei ein eindeutiger rassistischer Bezug nicht erkennbar. Zuvor hatten verschiedene Medien berichtet.

Dabei geht es um eine Fotomontage, bei der dunkelhäutige Männer mit der Unterzeile »Wir sind EU-Bürger« einem Foto von Löwen mit dem Text »... und wir sind Vegetarier« gegenübergestellt werden. Hildebrandt hatte diese Montage Ende Dezember in dem sozialen Netzwerk geteilt. Sein Facebookprofil ist aktuell nicht öffentlich einsehbar. »Alle Fraktionsmitglieder waren der Auffassung, dass der Facebook-Post von Herrn Hildebrandt rassistisch war«, erklärte von Rüden. Bei dem Treffen sei auch die Kasseler CDU-Kreisvorsitzende und hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann, anwesend gewesen. Hildebrandt ist zugleich Vizevorsitzender der CDU im Kreis Kassel. Der Kreisvorstand werde am Donnerstag über Konsequenzen beraten, erklärte von Rüden. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland