Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
03.01.2020, 18:46:59 / Sport

Viererbob-Weltcup: Da ist er wieder

Stabile Seitenlage: Nico Walther und sein Team
Stabile Seitenlage: Nico Walther und sein Team

Winterberg. Doppel-Olympiasieger Francesco Friedrich ist beim Heim-Weltcup in Winterberg mit einem rasanten Finallauf noch auf Rang eins gefahren. Mit seiner Crew Candy Bauer, Martin Grothkopp und Thorsten Margis verwies der 29jährige Sachse den zuvor in Führung liegenden Vereinskollegen Nico Walther mit 0,20 Sekunden Vorsprung noch auf Rang zwei. Der Lette Oskars Kibermanis schob sich mit einer Hundertstelsekunde vor Johannes Lochner auf Rang drei.

Beeindruckend war vor allem das Comeback von Walther. Der Olympiazweite von Pyongchang hatte sich Ende Oktober bei einem Trainingssturz auf der WM-Bahn in Altenberg eine Brustwirbelverletzung zugezogen und meldete sich nun mit Rang zwei im Weltcup zurück. Trotz der letzten Startnummer im ersten Durchgang fuhr der Pilot vom BSC Sachsen Oberbärenburg mit Paul Krenz, Joshua Bluhm und Eric Franke die schnellste Zeit, ehe Friedrich im Finaldurchgang konterte. (dpa/jW)