Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.01.2020, Seite 15 / Medien

Journalist kritisiert Bayerischen Rundfunk

München. In einem offenen Brief an den Intendanten des Bayerischen Rundfunks (BR) Ulrich Wilhelm kritisiert der Reporter Richard Gutjahr den Umgang mit freien Mitarbeitern scharf. Der Journalist verlässt die Anstalt nach mehr als zwei Jahrzehnten als »fester freier Mitarbeiter«, wie u. a. der Tagesspiegel am Mittwoch berichtete.

Der BR habe Gutjahr und seine Familie mit dem »Dauer­beschuss aus Hass und der Hetze« infolge seiner ARD-Berichterstattung allein gelassen, so Gutjahr. Dem Intendanten und dessen engsten Mitarbeitern wirft er vor, ihm juristische Unterstützung verwehrt und den Rundfunkrat mit Unwahrheiten getäuscht zu haben.

»Nach 22 Jahren ist heute mein letzter Tag als (…) ›fester freier‹ Mitarbeiter beim Baye­rischen Rundfunk«, schreibt Gutjahr auf seiner Website. (jW)

Mehr aus: Medien