Zum Inhalt der Seite
Kabarett

Unerbittlich

Der Münchner Max Uthoff (52, »Die Anstalt«) erhielt am Sonntag abend in Nürnberg den Deutschen Kabarettpreis. Die Jury würdigte den trockenen Humor des gelernten Juristen und dessen Fähigkeit, seinem Publikum geradezu unerbittlich die Widersprüche unseres Gesellschaftssystems vor Augen zu führen.

Im Vorjahr hatte den Hauptpreis der Essener Kabarettist Jochen Malmsheimer gewonnen. Der Preis wird von der Stadt Nürnberg und dem Nürnberger Burgtheater seit 1991 jährlich verliehen und gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen der deutschen Kabarettszene. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.12.2019, Seite 11, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!