Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.12.2019, Seite 16 / Sport
Fußball

KP lädt Özil ein

Beijing. Die KP Chinas hat sich am Montag noch einmal zu Mesut Özils Kommentar zur Lage der Uiguren geäußert. Der Fußballer von Arsenal London sei »getäuscht von Fake News«, erklärte ein Sprecher des Außenministeriums, Geng Shuang, und lud Özil ein, sich vor Ort ein eigenes Bild zu machen. »Solange er einen gesunden Menschenverstand hat, zwischen richtig und falsch unterscheiden kann und die Prinzipien der Objektivität und Fairness hochhält, wird er ein anderes Xinjiang sehen«, so Geng. Der staatliche TV-Sender CCTV hatte am Sonntag als Reaktion auf Özils Äußerung das Topspiel von Arsenal gegen Manchester City aus dem Programm genommen. (sid/jW)

Mehr aus: Sport