Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
09.12.2019, 19:18:28 / Inland

Berlin: Mieter gegen »Entmieter«

Nicht bezahlte Satire bei der Demo gegen den Mietendeckel am Mon
Nicht bezahlte Satire bei der Demo gegen den Mietendeckel am Montag in Berlin

Berlin. Während am Brandenburger Tor in Berlin am Montag einige Hundert – zum Teil von der Immobilienlobby dafür bezahlte – Demonstranten gegen den geplanten Mietendeckel protestierten, wurde an anderer Stelle im Bezirk Mitte ein Mieter zwangsgeräumt. Unter lautem Protest von mehr als 50 Nachbarn vollstreckte am Mittag eine Gerichtsvollzieherin in der Soldiner Straße 106 den Räumungsbescheid. Aktivisten der Organisation »Hände weg vom Wedding« hatten zu einer Kundgebung aufgerufen, bei der solidarische Anwohner mit Sprechchören zum Beispiel die Enteignung von »Entmietern« forderten. Der Mietvertrag des Zwangsgeräumten war gekündigt worden, nachdem er die monatlichen Zahlungen wegen einer jahrelang nicht nutzbaren Dusche gemindert hatte. Eigentümer Doron Avraham, der in Berlin um die zehn Häuser besitzt, hatte den Mann persönlich schikaniert. Von seinen Verdrängungspraktiken spricht Avraham gerne als »Mieterumbau«. In Berlin werden pro Tag um die zehn Zwangsräumungen meist still und leise vollstreckt. (jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Eva Willig: Recht auf Wohnen Jede Politikerin und jeder Politiker muss bei seiner/ihrer Vereidigung auf die Berliner Verfassung schwören, und in der steht im Artikel 28 das Recht auf Wohnen!...

Mehr aus: Inland