-
28.11.2019
- → Ausland
Protest gegen UNO in DR Kongo
Goma. In der Stadt Goma im Osten der Demokratischen Republik Kongo haben am Mittwoch rund 100 Studenten gegen die UN-Friedenstruppe Monusco demonstriert, der sie mangelnden Schutz der Zivilbevölkerung vorwerfen. Die Polizei setzte Tränengas gegen die Demonstranten ein, wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Ein Student wurde bei dem Polizeieinsatz verletzt, etwa zehn Demonstranten wurden festgenommen. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!