Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
18.10.2019, 18:19:01 / Ausland

»Extinction Rebellion« blockiert London

Ein als Boris Johnson verkleideter Demonstrant am Freitag am Big
Ein als Boris Johnson verkleideter Demonstrant am Freitag am Big Ben in London

London. Trotz eines Demonstrationsverbotes hat die Klima- und Umweltschutzgruppe »Extinction Rebellion« (XR) einen zentralen Platz in der britischen Hauptstadt London lahmgelegt. Aktivisten der Bewegung blockierten am Freitag mit Hilfe von meterhohen Holzstangen den Oxford Circus, eine zentrale Straßenkreuzung der Einkaufsmeilen Oxford Street und Regent Street. Die Gruppe teilte auf Twitter mit, sie habe die Kreuzung unter anderem deshalb ins Visier genommen, weil es sich um einen Knotenpunkt für Luxusgüter für die Reichsten und das britische Zentrum für schnell wechselnde Mode handele.

Am Nachmittag erkletterte zudem ein XR-Aktivist das Baugerüst am Londoner Wahrzeichen Big Ben, dem Glockenturm des britischen Parlamentsgebäudes. Der als Premierminister Boris Johnson verkleidete Mann enthüllte im Anschluss zwei Banner. Nach Angaben der Gruppe wollte er damit auf das mangelnde Handeln der britischen Regierung gegen die Klima- und Umweltkrise aufmerksam machen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland