Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
07.10.2019, 19:41:52 / Ausland

Österreich: Nationalrat ohne Strache

Wir müssen leider draußen bleiben: Philippa Strache (l) und ihr
Wir müssen leider draußen bleiben: Philippa Strache (l) und ihr spendabler Angetraute

Wien. Die FPÖ verwehrt der Frau ihres ehemaligen Vorsitzenden Heinz-Christian Strache vorerst ein Mandat für den Nationalrat. Auf dem Ticket der Wiener FPÖ würden vier Kandidaten in das Parlament einziehen, darunter aber nicht Philippa Strache, sagte ein FPÖ-Sprecher am Montag abend in Wien. Bezüglich der bisherigen Tierschutzbeauftragten der rechten Partei bestehe »noch Aufklärungsbedarf«. Das Ehepaar Strache soll sich auf Parteikosten einen aufwendigen Lebensstil geleistet haben.

Philippa Strache hatte auf Listenplatz drei der Wiener FPÖ kandidiert. Aufgrund des desaströsen Wahlergebnisses der rassistischen Partei am 29. September kamen via Landesliste aber nur zwei Abgeordnete weiter. Ein Kandidat hätte aber für Strache aufgrund eines eigenen Direktmandats auch Platz machen können. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland