- → Inland
Erste Kohlekraftwerke 2020 vom Netz
Berlin. Die Bundesregierung will ab dem nächsten Jahr erste Kohlekraftwerke vom Netz nehmen, heißt es im Entwurf zum Kohleausstiegsgesetz, der der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag vorlag. Demnach werden bis 2022 dann nur noch Steinkohlekraftwerke mit einer Gesamtleistung von 15 Gigawatt am Netz sein, was etwa 30 großen Anlagen entspricht. Derzeit produzieren Steinkohlemeiler noch insgesamt 21 Gigawatt, so dass rechnerisch zwölf Großkraftwerke geschlossen werden müssen. Die Entschädigungszahlungen werden in Regierungskreisen auf deutlich unter eine Milliarde Euro beziffert. (Reuters/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Inland
