Zum Inhalt der Seite
In den Krieg geschickt

Aus BRD Abgeschobene in Kabul eingetroffen

Kabul. In der afghanischen Hauptstadt Kabul ist am Mittwoch morgen ein weiteres Flugzeug aus Deutschland mit abgeschobenen Menschen eingetroffen. Beamte am Airport teilten mit, die Maschine sei mit 31 Afghanen an Bord um 9.00 Uhr Ortszeit gelandet.

Menschenrechtsorganisationen hatten die erneute »Abschiebung in den Krieg« scharf kritisiert. Der Bayerische Flüchtlingsrat wies darauf hin, dass die Behörden wieder keine Rücksicht auf die Lebensumstände der Betroffenen genommen und auch gut integrierte Personen deportiert hätten. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.08.2019, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!