Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
21.08.2019, 19:48:27 / Inland
Antifa

Leipzig: Protest gegen Poggenburg-Demo

André Poggenburg (3. v. l.) steht am Standort seiner rechten Kun
André Poggenburg (3. v. l.) steht am Standort seiner rechten Kundgebung am Mittwoch

Leipzig. Begleitet von Protesten und einem Polizeiaufgebot hat der frühere AfD-Politiker André Poggenburg aus Sachsen-Anhalt am Mittwoch in Leipzig eine Versammlung abgehalten, zu der keine zehn Teilnehmer kamen – angemeldet waren rund 100 Personen. Abgesichert wurde die Kundgebung von Polizisten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Baden-Württemberg sowie der Bundespolizei, wie ein Polizeisprecher sagte. Ein Hubschrauber kreiste über der Stadt. Zum Gegenprotest, zu dem unter anderem das Bündnis »Leipzig nimmt Platz« aufgerufen hatte, kamen Behördenschätzungen zufolge mehr als 500 Menschen.

Poggenburg versucht seit dem Frühjahr, im Leipziger Stadtteil Connewitz zu demonstrieren. Die Versammlungsbehörde legte diesmal als Kundgebungsort eine Straßenkreuzung an der Stadtteilgrenze zu dem als alternativ geltenden Viertel fest. Poggenburg, der Mitglied des Landtags von Sachsen-Anhalt ist, hatte zwischenzeitlich den »Aufbruch deutscher Patrioten Mitteldeutschland« (ADPM) gegründet, inzwischen aber seinen Rückzug angekündigt. (dpa/jW)