Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
09.08.2019, 18:38:45 / Kapital & Arbeit

Trump fordert drastische Zinssenkung

US_Praesident_Trump_62276636.jpg

Washington. US-Präsident Donald Trump treibt seine Kritik an der heimischen Notenbank Federal Reserve weiter voran. Die Fed müsse die Zinsen um einen ganzen Prozentpunkt senken, sagte der Präsident am Freitag vor Journalisten in Washington. Die Notenbank habe mit ihrer Geldpolitik der US-Wirtschaft Handschellen angelegt. Die Fed hatte erst Ende Juli den Zinssatz um einen Viertelpunkt auf jetzt 2,00 bis 2,25 Prozent gesenkt. Trump hatte damals schon gesagt, dies gehe nicht weit genug. (Reuters/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Istvan Hidy: Theorie und Praxis In der Theorie sind die Auswirkungen der Zinspolitik einer Zentralbank recht eindeutig bestimmbar: Senkungen des Leitzinses führen zu einer Erhöhung der Inflation und des Wirtschaftswachstums. Trump w...

Mehr aus: Kapital & Arbeit