Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
16.07.2019, 18:53:51 / Ausland
Exkanzler

Österreich: Neuer Job für Kern

Freie Bahn: Christian Kern leitete vor seiner Kanzlerschaft die
Freie Bahn: Christian Kern leitete vor seiner Kanzlerschaft die ÖBB

Moskau/Wien. Der frühere österreichische Bundeskanzler Christian Kern ist bei der russischen Staatsbahn RZD in den Aufsichtsrat berufen worden. Das teilte der Konzern am Dienstag in Moskau mit. Der 53 Jahre alte Manager, der in der Vergangenheit auch Chef der staatlichen Österreichischen Bundesbahnen war, wird in Russland als Gegner der EU-Sanktionen wegen des Ukraine-Konflikts geschätzt. Der frühere SPÖ-Vorsitzende war von Mai 2016 bis Dezember 2017 Kanzler Österreichs. Im RZD-Aufsichtsrat hatte in der Vergangenheit auch der frühere Chef der Deutschen Bahn, Hartmut Mehdorn, gesessen.

Österreich war während Kerns Kanzlerschaft um ein gutes Verhältnis zu Russland bemüht. Unter seiner Regierung wurde etwa die Einrichtung des Sotschi-Dialogs angestoßen. Das österreichisch-russische Forum in der Schwarzmeerstadt Sotschi soll zur Stärkung der bilateralen Beziehungen und dem zivilgesellschaftlichen Austausch zwischen den beiden Ländern beitragen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland