Zum Inhalt der Seite

Frankreich: Umweltminister tritt zurück

Paris. Nach Medienenthüllungen ist Frankreichs Umweltminister François de Rugy zurückgetreten. Den Schritt teilte der 45jährige am Dienstag via Facebook mit. Zuvor waren Vorwürfe aufgekommen, er habe in seiner Zeit als Parlamentschef auf Staatskosten zu teuren Abendessen geladen und Arbeiten in seiner Wohnung erledigen lassen. De Rugy hatte die Vorwürfe mehrfach zurückgewiesen. Staatschef Emmanuel Macron habe die »persönliche Entscheidung« des Ministers angenommen, berichtete die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf das Präsidialamt. Der frühere Grünen-Politiker de Rugy amtierte noch nicht einmal ein Jahr lang. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 17.07.2019, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.