Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
21.06.2019, 18:20:36 / Ausland

Verschärftes Urteil gegen Vergewaltiger in Spanien

Protest gegen mildes Urteil: »Es ist nicht Missbrauch, es ist Ve
Protest gegen mildes Urteil: »Es ist nicht Missbrauch, es ist Vergewaltigung.« (Malaga, 10.5.2018)

Madrid. Im Prozess um die Gruppenvergewaltigung einer 18jährigen hat das Oberste Gericht in Spanien ein früheres Urteil nach Massenprotesten verschärft. Die fünf Täter wurden am Freitag in Madrid zu jeweils 15 Jahren Haft wegen Vergewaltigung verurteilt. Im April 2018 hatte das Landgericht in Navarra gegen die heute 28- und 29jährigen Angeklagten eine Strafe von neun Jahren Haft wegen sexuellen Missbrauchs verhängt.

Das milde Urteil löste in Spanien eine Welle der Empörung aus. Es gab ungewöhnlich scharfe Kritik an der Justiz, auch von Angehörigen der damaligen konservativen Zentralregierung in Madrid. Die Richter in Navarra sahen seinerzeit den Tatbestand der Vergewaltigung nicht gegeben, weil es, wie es im Urteil hieß, »weder Schläge noch Drohungen« gegeben habe. Einer der drei Richter wollte sogar einen Freispruch. Die Anwälte des Opfers legten Berufung ein. Dass die Täter damals wegen des Einspruchs unter Auflagen auch auf freien Fuß gesetzt wurden, löste zusätzliche Empörung aus. Frauen skandierten nach dem milden Urteil auf unzähligen Großdemos im ganzen Land: »Wenn man uns nicht tötet, glaubt man uns nicht!« Die linke Bürgermeisterin von Barcelona, Ada Colau, klagte: »Das Urteil spiegelt den Machismus in unserer Gesellschaft wider.«

Im Juli 2016 hatten die fünf Männer die 18jährige, die sie kurz zuvor bei Feiern am Rande der Stiertreiben von Pamplona kennengelernt hatten, nach Mitternacht in einen dunklen Hausflur gedrängt. Die Männer, die sich »La Manada« (das Rudel) nannten, filmten anschließend, wie sie die junge Frau vergewaltigten, verbreiteten die Aufnahmen per Messenger und brüsteten sich mit ihrer Tat. Während des Verfahrens behaupteten sie, die junge Frau habe entgegen ihrer Aussage freiwillig mitgemacht. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland