Zum Inhalt der Seite
Leichtathletik

Keine Eintagsfliege

Dessau. Die deutsche Weitspringerin Malaika Mihambo ist am Freitag abend in Dessau 7,05 Meter weit geflogen. »Ich wollte zeigen, dass der Sprung von Rom keine Eintagsfliege war. Das habe ich geschafft«, sagte die Europameisterin von Berlin, die acht Tage zuvor in der IAAF Diamond League mit 7,07 Metern in den Kreis der Sieben-Meter-Springerinnen eingetreten war. In zwei Wettkämpfen nacheinander die Marke zu überbieten – das gelang seit vier Jahren keiner Europäerin mehr. In Dessau schnappte Mihambo der großen Heike Drechsler den Meetingrekord weg, die Doppelolympiasiegerin war vor 19 Jahren hier 6,77 Meter gesprungen. Erklärtes Saisonziel der gebürtigen Heidelbergerin Mihambo ist ein Medaillengewinn bei der WM im Herbst in Katar. (sid/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 17.06.2019, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!