-
17.06.2019
- → Inland
Fall Lübcke: Verdächtiger festgenommen
Kassel. Zwei Wochen nach dem tödlichen Schuss auf Regierungspräsident Walter Lübcke (Foto) haben Spezialeinheiten der hessischen Polizei in Kassel einen 45jährigen Mann festgenommen. Der dringend Tatverdächtige wurde am Sonntag in Untersuchungshaft genommen, wie die Staatsanwaltschaft Kassel und das hessische Landeskriminalamt mitteilten. Unter Berufung auf Ermittler meldete Bild am Sonntag, dass der Festgenommene der »rechtsextremen Szene« angehören könnte. Auch nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung stammt der Mann aus diesem Milieu. Ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft wollte sich auf Anfrage dazu bislang nicht äußern.
Lübcke war in der Nacht zum 2. Juni auf der Terrasse seines Wohnhauses in Wolfhagen-Istha entdeckt worden. Er hatte eine Schussverletzung am Kopf und starb kurz darauf. Am Samstag wurde Lübcke beigesetzt. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!