Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
22.05.2019, 19:15:27 / Inland

Exministerpräsident Platzeck für Amtszeitbegrenzung

Kommission_30_Jahre_61209251.jpg

Hamburg. Der frühere Brandenburger Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat eine bindende Frist für die Amtszeit von Ministerpräsidenten vorgeschlagen. »Dann wüsste jeder Ministerpräsident von Anfang an: Nach zwei Legislaturperioden ist Schluss. Zumal der Vorrat an Ideen in keinem Menschen unendlich ist.«, sagte Platzeck der Zeit (Donnerstagausgabe).

Der SPD-Politiker war von 2002 bis 2013 Regierungschef von Brandenburg. Er trat aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück, woraufhin sein damaliger Stellvertreter, Dietmar Woidke (ebenfalls SPD), neuer Ministerpräsident des Bundeslandes wurde. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland