Zum Inhalt der Seite

Guantánamo-Kommandeur abgesetzt

Washington. Der für das exterritoriale US-Gefangenenlager von Guantánamo auf Kuba zuständige Kommandeur, Konteradmiral John Ring, ist seines Amtes enthoben worden, teilte das U. S. Southern Command am Sonntag (Ortszeit) mit. Rings bisheriger Stellvertreter, Brigadegeneral John Hussey, werde den Posten kommissarisch übernehmen. Der Personalwechsel werde »die sichere, humane, rechtliche Betreuung und Verwahrung der Häftlingspopulation bei GTMO nicht beeinträchtigen«, wie USA Today (Onlineausgabe) am Montag aus der Stellungnahme des US-Militärs zitierte. Rund 40 Gefangene werden derzeit in der Einrichtung festgehalten. (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.04.2019, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!