Zum Inhalt der Seite

Fall Kleve: Antrag auf Untersuchungsausschuss

Düsseldorf. Im Landtag von Nordrhein-Westfalen haben die beiden Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen am Dienstag einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss (PUA) zur Aufklärung des Todes des unschuldig in der JVA Kleve inhaftierten Amad A. (siehe jW vom 8.11.) beantragt, wie der WDR am selben Tag berichtete. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 22.11.2018, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!