Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.10.2018, Seite 7 / Ausland

US-Bundesstaat schafft Todesstrafe ab

Olympia. Der US-Bundesstaat Washington hat die Todesstrafe abgeschafft. Das Oberste Gericht des Staates an der Pazifikküste erklärte am Donnerstag nach einer Prüfung vergangener Urteile, die Strafe sei auf eine »willkürliche und rassistische Art« angewandt worden. In den USA entscheiden die einzelnen Bundesstaaten über die Anwendung der Todesstrafe, in 20 von 50 ist diese nun abgeschafft worden. Sie kann zudem für bestimmte Verbrechen vom Bund verhängt werden. Die Regierung von Präsident Donald Trump prüft nach eigenen Angaben eine Ausweitung. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland