Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.09.2018, Seite 1 / Ausland
Abschied von Tran Dai Quang

Trauer um Vietnams Präsidenten

Hanoi. Vietnams Präsident Tran Dai Quang ist am Freitag im Alter von 61 Jahren in einem Militärkrankenhaus an den Folgen einer schweren Krankheit verstorben. Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur VNA.

Der am 12. Oktober 1956 geborene Jurist und Sinologe war seit April 2016 Präsident des südostasiatischen Landes und gehörte dem Politbüro der Kommunistischen Partei Vietnams an. Seine Rolle als Staatsoberhaupt hatte vor allem zeremoniellen Charakter, er empfing Staatsgäste und richtete diplomatische Treffen wie den Gipfel der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) im vergangenen November aus. Seinen letzten Auftritt in der Öffentlichkeit absolvierte Quang am Mittwoch, als er in Hanoi chinesische Politiker empfing.(AFP/Xinhua/jW)

Mehr aus: Ausland