Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.09.2018, Seite 2 / Ausland

Flug MH 17: Neue Daten zu Abschuss vorgelegt

Moskau. Das russische Militär hat neue Dokumente zum Abschuss der malaysischen Passagiermaschine, der 298 Todesopfer forderte, über dem Kriegsgebiet Ostukraine 2014 veröffentlicht. Die eingesetzte Rakete des Flugabwehrsystems »Buk« sei 1986 an eine Einheit der sowjetischen Streitkräfte in der Westukraine geliefert worden, sagte der russische General Nikolai Parschin am Montag in Moskau. Von dort sei die Rakete nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion nie nach Russland zurückgekehrt, zitierten ihn russische Agenturen. Die Boeing 777 war am 17. Juli 2014 auf »Flug MH17« von Amsterdam nach Kuala Lumpur über der Ostukraine getroffen worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland