Zum Inhalt der Seite

Opel fährt Produktion in zwei Werken zurück

Rüsselsheim. Voraussichtlich nach den Sommerferien reduziert Opel in Rüsselsheim die Produktion um knapp ein Viertel, in Eisenach um etwa ein Fünftel. Wegen rückläufigen Absatzes und geplanter »Kostensenkungen« werde die Produktionsplanung angepasst. Dies berichtete am Freitag die Allgemeine Zeitung aus Mainz. Die Belegschaft sorge sich nun, dass dauerhaft weniger Autos gebaut werden. Im polnischen Werk Gliwice sei die Produktion um rund 37 Prozent gesenkt worden, so das Blatt. (Reuters/dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 04.08.2018, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!