Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.03.2018, Seite 1 / Ausland

Lula scheitert erneut mit Berufungsantrag

Rio de Janeiro. Der linke ehemalige brasilianische Präsident Luiz Iná­cio Lula da Silva ist vor Gericht erneut mit einem Berufungsantrag gegen seine Verurteilung wegen Korruption gescheitert. Ein Berufungsgericht in Porto Alegre lehnte am Montag seinen Einspruch gegen das Urteil aus Verfahrensgründen ab, wie die Nachrichtenagentur Agência Brasil berichtete. Ihm droht damit schon bald der Beginn seiner zwölfjährigen Haftstrafe. Allerdings hatte der Oberste Gerichtshof Brasiliens dem 72jährigen in der vergangenen Woche einen Aufschub bis zum 4. April gewährt. Lula war in einem politisch motivierten Prozess der Korruption für schuldig befunden und Ende Januar in zweiter Instanz zu einer zwölfjährigen Haftstrafe verurteilt worden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland