Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.02.2018, Seite 2 / Ausland
Türkei

Demirtas wird in Prozess zum Ankläger

Istanbul. Im Prozess gegen den früheren Vorsitzenden der türkischen Oppositionspartei HDP, Selahattin Demirtas, hat dieser das politisch motivierte Verfahren kritisiert. Bei seinem ersten Auftritt vor Gericht nach 15 Monaten Haft erhob er am Mittwoch abend schwere Vorwürfe gegen den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan. »Der Präsident nennt mich jeden Tag einen Terroristen und setzt offen die Gerichte und das Parlament gegen uns ein. Es war nicht die Justiz, die mich hierher gebracht hat, sondern der Präsident persönlich.« Demirtas drohen insgesamt 142 Jahre Haft.(Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland