jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Donnerstag, 19. Mai 2022, Nr. 116
Die junge Welt wird von 2629 GenossInnen herausgegeben
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk! jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 19.12.2017, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Rückfall auf gesetzlichen Mindestlohn

Potsdam. Einem Großteil der Reinigungskräfte droht ab Januar der Rückfall auf den gesetzlichen Mindestlohn. Darauf wies die Gewerkschaft IG Bauen, Agrar, Umwelt am vergangenen Donnerstag hin. Statt wie bisher 9,55 Euro würden dann nur noch 8,84 Euro pro Stunde gezahlt. Einer Vollzeitkraft gingen damit rund 120 Euro im Monat verloren, Glas- und Fassadenreinigern gar 570 Euro. Der Grund: Das Bundesarbeitsministerium hat die neuen Tariflöhne noch nicht für allgemeinverbindlich erklärt. Der alte Tarifvertrag läuft Ende Dezember aus. (jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft