Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.12.2017, Seite 16 / Sport
Tischtennis

Aufschlag Owtscharow

Astana. Gewinnt Dmitri Ow­tscharow heute bei den »World Tour Grand Finals« im kasachischen Astana sein Auftaktmatch gegen den Japaner Koki Niwa, wird er im Januar die neue Nummer eins der Tischtennis-Weltrangliste. Er wäre der zweite Deutsche nach Timo Boll im Jahr 2003. Gegen Niwa verlor Owtscharow im vergangenen Juni das Achtelfinale der Heim-WM in Düsseldorf, eine seiner schmerzhaftesten Niederlagen. Im Anschluss setzte der Aufschlagvirtuose zu einem Höhenflug an, triumphierte bei den China Open, im Weltcup und zuletzt bei den German Open. Owtscharow würde die Weltranglistenspitze sogar bei einem Aus gegen Niwa übernehmen, sofern Chinas Doppelweltmeister Fan Zhendong in Kasachstan nicht den Titel und das 100.000-Dollar-Siegergeld gewinnt. Im Halbfinale würde Zhendong auf Timo Boll treffen, der sein Auftaktmatch am Donnerstag gegen den Japaner Yuya Oshima mit 4:2 Sätzen für sich entschied. (sid/jW)

Mehr aus: Sport