Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.10.2017, Seite 5 / Inland

DGB-Vorsitzender gegen »Jamaika-Koalition«

Baden-Baden. Der Vorsitzende des deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Reiner Hoffmann, befürchtet eine Einschränkung der Rechte von Erwerbstätigen in einer Bundesregierung, die von CDU/CSU, FDP und den Grünen geführt werde. Im Südwestrundfunk verwies er am Freitag auf Erfahrungen beim Mindestlohn in Schleswig-Holstein, wo bereits ein sogenanntes Jamaika-Bündnis (nach den Landesfarben Schwarz, Grün, Gelb) regiert. »Da wird eine Bundesratsinitiative gestartet, wo es darum geht, die Aufzeichnungspflicht der Arbeitszeiten beim Mindestlohn zu schwächen«, sagte Hoffmann. Schon jetzt versuchten viele Unternehmen, den Mindestlohn zu unterlaufen, weil die Kontrollen viel zu schwach seien. (AFP/jW)