Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.09.2017, Seite 11 / Feuilleton
Humboldtforum

Es lebe die Vielfalt

Der Berliner Kultursenator Klaus Lederer (Linke) hat seine Kritik an dem in Berlin geplanten Humboldt-Forum bekräftigt. Derzeit gebe es noch kein Gesamtkonzept für das Mammutprojekt, sondern nur sehr viele und sehr hohe Erwartungen, sagte Lederer am Montag. Zugleich machte er deutlich, dass er eine gemeinsame Leitung für die drei Beteiligten – Preußenstiftung, Humboldt-Universität und Land Berlin – nicht akzeptieren will. »Aus einem Guss kann nicht bedeuten, einer sagt an und die anderen folgen«, erklärte er. »Dieses Haus muss aus der Vielfalt der unterschiedlichen Perspektiven leben.« Das Humboldt-Forum gegenüber der Museumsinsel soll von 2019 an ein Museums- und Kulturzentrum werden. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton