Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.08.2017, Seite 4 / Inland

Zwei Jahre Haft für Holocaustleugnerin

Verden. Die Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck ist am Landgericht Verden wegen Volksverhetzung zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. In dem Berufungsverfahren hatte die Staatsanwaltschaft zweieinhalb Jahre Haft gefordert. Die Verteidigung der 88jährigen wollte einen Freispruch. Das Urteil vom Montag ist noch nicht rechtskräftig, eine Revision beim Oberlandesgericht möglich, wie die Gerichtssprecherin mitteilte.

Haverbeck hatte Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts Verden vom vergangenen November eingelegt. Damals lautete das Urteil zweieinhalb Jahre Haft. Hintergrund sind mehrere Beiträge Haverbecks in der Verdener »Reichsbürger«-Postille Stimme des Reiches. Darin stellte sie den Holocaust in Abrede. (dpa/jW)