Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.08.2017, Seite 1 / Ausland

Erdogan mischt sich in Bundestagswahl ein

Istanbul. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat sich am Freitag in Istanbul in den Bundestagswahlkampf eingemischt und in Deutschland lebende Türken dazu aufgerufen, bei der Abstimmung im September gegen »Türkeifeinde« zu votieren. »Ich fordere alle meine Landsleute in Deutschland auf, nicht den Fehler zu begehen und die zu unterstützen, weder die Christdemokraten noch die SPD noch die Grünen«, sagte Erdogan. Die in der Bundesrepublik lebenden Türken sollten statt dessen Parteien den Vorzug geben, die sich der Türkei gegenüber nicht feindlich verhielten. Außerdem forderte Erdogan die Bundesrepublik zur Auslieferung mutmaßlicher Putschisten auf. »Genauso wie Deutschland seine Bürger von uns zurückhaben möchte«, erwarte die Türkei, die »sich dort aufhaltenden Terroristen« überstellt zu bekommen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland