Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.08.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Handelsüberschuss der Euro-Zone schrumpft

Brüssel. In der Euro-Zone hat sich der Überschuss im Warenhandel mit dem Rest der Welt im Juni im Vergleich zum Vorjahresmonat verringert. Die Exporte übertrafen die Importe um 26,6 Milliarden Euro, wie das Statistikamt Eurostat am Donnerstag mitteilte. Im Juni 2016 waren es noch 28,9 Milliarden Euro. Die Ausfuhren der 19 Länder der Währungsunion legten im Juni 2017 um 3,9 Prozent auf 187,2 Milliarden Euro zu. Die Importe erhöhten sich allerdings wesentlich stärker: Sie stiegen um 6,2 Prozent auf 160,7 Milliarden Euro. Im ersten Halbjahr 2017 summierte sich der Handelsüberschuss des Währungsraums auf 107,7 Milliarden Euro. Im Zeitraum von Januar bis Juni 2016 hatte er noch bei 129,3 Milliarden Euro gelegen. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit